Das Suchvolumen bei Google für Handwerker

Ein wichtiger Aspekt von erfolgreichem Online-Marketing für Handwerker ist das Suchvolumen bei Google, also die Anzahl der Nutzer, die nach Handwerkern suchen. Das Suchvolumen bei Google kann Ihnen dabei helfen, die Beliebtheit und Relevanz Ihrer Dienstleistungen und Produkte zu verstehen und zu bestimmen, wie wichtig es ist, auf Google gefunden zu werden.

Tools für die Suchvolumerfragung

Um das Suchvolumen bei Google für Handwerker zu bestimmen, können Sie verschiedene Tools und Ressourcen verwenden, einschließlich der Google AdWords Keyword Planner. Mit diesem Tool können Sie nach bestimmten Keywords suchen, um das Suchvolumen für diese Keywords zu ermitteln. Zum Beispiel können Sie nach „Bauunternehmen“ oder meist noch besser, „Bauunternehmen in meiner Stadt“ suchen, um das Suchvolumen für dieses Keyword zu ermitteln.

Kennzahlen bei der Suchvolumenrecherche

Nach diesem Beispiel wird „Bauunternehmen“ 40500 mal monatlich gegoogelt. Mit der Suchintention, ein lokales oder regionales Bauunternehmen zu finden, gibt der Suchende zum Suchbegriff auch noch einen regionalen Bezug ein. In unserem Beispiel wäre das „Bauunternehmen in Neuss“, was 170 mal monatlich bei Google gesucht wird. Stand des Suchvolumens: Mai 2023

Suchintention berücksichtigen

Das Suchvolumen bei Google für Handwerker variiert je nach Region und Nische. In einigen Regionen und Nischen kann das Suchvolumen sehr hoch sein, während es in anderen Regionen und Nischen geringer sein kann. Es ist wichtig, das Suchvolumen in Ihrer Region und Nische zu verstehen, um festzustellen, wie wichtig es ist, auf Google gefunden zu werden. Indem Sie das Suchvolumen für Ihre Region und Nische verstehen, können Sie feststellen, wie wichtig es ist, auf Google gefunden zu werden und können Ihr Online-Marketing u.a. in der Suchmaschinenoptimierung entsprechend anpassen.