Handwerker Homepage erstellen lassen in Neuss
Über 10 Jahre Agenturerfahrung ermöglicht es uns, Websites zu Festpreisen anbieten zu können. Einfach, fair und transparent. Jetzt Homepage erstellen lassen in Neuss vom Spezialisten für das Handwerk. Schon ab netto 1.500 Euro erstellen wir Ihnen eine für alle gängigen Endgeräte (Smartphone, Tablet und Desktop-PC) optimierte Homepage. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und dieser Budget-Planungssicherheit.
Homepage für das Handwerk
Die immer schneller werdende Entwicklung des Internets bietet rasant zunehmende technische und strategische Möglichkeiten, Unternehmen im Internet aufzustellen. Es ist dabei bedeutsam zu wissen, dass es in den verschiedenen Branchen spezifische Anforderungen an die Homepage-Erstellung gibt, so auch für das Handwerk.
Tipp
Orientieren Sie sich bei der Planung und Erstellung Ihrer Firmen-Homepage nicht unbedacht an branchenfremden Internetauftritten.
Homepage-Erstellung planen
Bevor Ihr Internetauftritt in Form und Farbe gebracht wird, müssen genau diese Dinge erst geplant werden. Sie handeln in Ihrem Handwerksbetrieb auch so. Sie beraten Ihren Kunden, legen gemeinsam das Ziel fest und nehmen erst dann den Hammer, die Säge, Schere oder ein anderes Werkzeug in die Hand.
Lassen Sie sich fachkundig beraten, was für Sie und Ihr Unternehmen richtig ist. Bei planungsloser Herangehensweise passieren schnell gravierende Fehler, die alle nachfolgenden Arbeiten negativ belasten.
Tipp
Stellen Sie im Rahmen der Homepage-Erstellung den Erfolg Ihres Unternehmens an 1. Stelle, auch wenn die Maßnahmen nicht Ihrer persönlichen Meinung entsprechen.
Wollen Sie
neue Kunden gewinnen?
Ihr Vorteil: Sie werden für neue Kunden sichtbar.
ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung bekannt machen?
Ihr Vorteil: Sie stellen es Neu- und Bestandskunden vor.
für Ihre Bestandskunden auch im Internet da sein?
Ihr Vorteil: Sie verbessern Ihren Kundenservice.
immer erreichbar sein bzw. Werbung machen?
Ihr Vorteil: Seien bzw. machen Sie das 24 Stunden täglich.
über Ihr Fach informieren?
Ihr Vorteil: Sie positionieren sich als Experte.
Ziele setzen
Was wollen Sie mit Ihrem Internetauftritt erreichen? Eine Frage, bei der Handwerker häufig ins Straucheln kommen. Diese Frage muss unbedingt beantwortet werden. Denn alle weiteren Online Marketing Maßnahmen dienen dem Ziel, Ihr gestecktes Ziel zu erreichen.
Wollen Sie
neue Kunden gewinnen?
Ihr Vorteil: Sie werden für neue Kunden sichtbar.
ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung bekannt machen?
Ihr Vorteil: Sie stellen es Neu- und Bestandskunden vor.
für Ihre Bestandskunden auch im Internet da sein?
Ihr Vorteil: Sie verbessern Ihren Kundenservice.
immer erreichbar sein bzw. Werbung machen?
Ihr Vorteil: Seien bzw. machen Sie das 24 Stunden täglich.
über Ihr Fach informieren?
Ihr Vorteil: Sie positionieren sich als Experte.
Tipp
Versuchen Sie nicht direkt die Welt zu erobern, konzentrieren Sie sich auf primäre Ziele.
Mit der Homepage hervorstechen
Es geht heute nicht mehr nur darum, mit Ihrem Unternehmen im Internet zu sein – das sind die allermeisten auch schon. Heute müssen Sie sich auf Ihrer Homepage von der Masse abheben.
Womöglich
sind Sie einer der wenigen Sanitärinstallateure mit einem 24 Stunden Notruf in Ihrem Ort?
Zeigen Sie es.
sind Sie spezialisiert auf Altbausanierung?
führen Sie ein Unternehmen in 2. oder 3. Generation?
bilden Sie aus?
haben Sie ein großes Team?
Tipp
Zeigen Sie auf Ihrer Website, was Sie mit Ihrem Unternehmen besonders gut oder sogar als einziger können, was macht Sie besonders? Denken Sie dabei nicht zu groß, denken Sie in Ihrem Einzugsgebiet.
Womöglich
sind Sie einer der wenigen Sanitärinstallateure mit einem 24 Stunden Notruf in Ihrem Ort?
Zeigen Sie es.
sind Sie spezialisiert auf Altbausanierung?
führen Sie ein Unternehmen in 2. oder 3. Generation?
bilden Sie aus?
haben Sie ein großes Team?
Wahrscheinlich
bedienen Sie derzeit hauptsächlich Privatkunden, wollen jedoch Ihren Schwerpunkt auf den Geschäftskunden ausbauen.
haben Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen im höheren Preissegment angelegt,
dann sollte Ihre Außendarstellung dem entsprechen.
Haben Sie sich schon mal gefragt, warum sich die Reklameprospekte bereits bei der Qualität und Beschichtung des Papiers unterscheiden?
bedienen Sie eine ganz bestimmte Altersgruppe,
dann sollten Sie z.B. auf die Schriftgröße und an die passende Bildauswahl achten.
Zielgruppe ansprechen
Wem bieten Sie Ihre Produkte und Leistungen an, wer ist Ihre Zielgruppe? Dabei ist zu beachten, dass je genauer Sie Ihre Zielgruppe definieren, desto präziser können Sie sie auf Ihrer Homepage ansprechen. Ihre Botschaft wird also mit höherer Wahrscheinlichkeit ankommen.
Wahrscheinlich
bedienen Sie derzeit hauptsächlich Privatkunden, wollen jedoch Ihren Schwerpunkt auf den Geschäftskunden ausbauen.
haben Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen im höheren Preissegment angelegt,
dann sollte Ihre Außendarstellung dem entsprechen.
Haben Sie sich schon mal gefragt, warum sich die Reklameprospekte bereits bei der Qualität und Beschichtung des Papiers unterscheiden?
bedienen Sie eine ganz bestimmte Altersgruppe,
dann sollten Sie z.B. auf die Schriftgröße und an die passende Bildauswahl achten.
Tipp
Definieren Sie, wer Ihre Kunden sind oder sogar werden sollen.
Homepage-Erstellung beginnen
Erst wenn Sie wissen, was Sie wem mit welchen Vorzügen anbieten wollen, können Sie zur Homepage-Erstellung übergehen.
Hinweis
Der Internetauftritt Ihres Betriebes wird dann besonders wichtig, wenn Sie kein Ladengeschäft haben und Ihren Betrieb somit hauptsächlich im Internet präsentieren.
Homepage-Design nach Inhalt
Häufig wird ein Homepage-Layout gestaltet und im Anschluss wird versucht, Inhalte in dieses Layout zu „drücken”. Das führt dazu, dass die Gestaltung korrigiert werden muss. Welches wiederum zu kostspieligerem Arbeitsaufwand führt oder zu einem nicht zufriedenstellenden Ergebnis.
Tipp
Stellen Sie Ihre Inhalte zusammen, dann werden diese Inhalte gestaltet. Die Website-Gestaltung soll Ihr Unternehmen mit allen Inhalten optimal präsentieren, nicht andersherum.
Wichtige Inhalte für eine Handwerker-Homepage
Ihre Leistungen
Fangen Sie beim Kern an, bei Ihrem Angebot. Stellen Sie Ihre Dienstleistungen auf. Seien Sie nicht zu fachlich, Ihre Leistung muss für Ihre Kunden ein Begriff sein.
Ihre Referenzen
Zeigen Sie Ihre Arbeit. Machen Sie Fotos von fertiger Arbeit und beschreiben Sie diese. Überzeugend und nachvollziehbar sind Vorher-Nachher-Vergleiche.
Infos über Ihr Unternehmen
Stellen Sie Ihr Unternehmen vor. Wie lange bestehen Sie, wie groß sind Sie und was ist Ihr Schwerpunkt? Ein Team-Foto schlägt die Brücke von digital auf dem Bildschirm zu den Menschen vor Ort. Gerade dann, wenn es bei Ihnen um eine Dienstleistung am Menschen geht, wie z.B. als Friseur, sind vertrauensbildende Fotos unumgänglich.
Lokaler / regionaler Ansprechpartner
Zeigen Sie, dass Sie in der Nähe sind. Machen Sie direkt klar, in welchem Einzugsgebiet Sie tätig sind.
Der Kontakt zu Ihnen
Sie möchten von Interessenten, Kunden und Partnern kontaktiert werden. Stellen Sie Ihre Kontaktdaten vollständig und prominent auf.
Anfahrtsweg
Wenn Sie über ein Ladengeschäft verfügen, hilft Ihren Kunden eine Anfahrtskarte oder sogar ein Routenplaner Sie zu finden. Klären Sie auch über Ihre Parkplatzsituation auf.
Beachten Sie auch
Vertrauen aufbauen
Zur Handlung auffordern
Tipp
Welche Inhalte sind wichtig? Beantworten Sie diese Frage mit einer Gegenfrage: Was suchen meine Kunden?
Beachten Sie auch
Vertrauen aufbauen
Zur Handlung auffordern
Zweckmäßiges Homepage-Design
Um mit dem eigenen Auftritt Erfolg zu haben, ist es wichtig zu verstehen, dass der eigene Auftritt nicht für Sie selbst, sondern für Ihre Zielgruppe ist – Sie kennen schließlich Ihr Geschäft schon. Gerade die Gestaltung bietet viel Spielraum für geschmackliche Vielfalt, die sich von Ihnen, über Ihre/n
Lebenspartner/in und Ihre Freunde stark unterscheidet – denken Sie an die „viele Köche“-These. Lassen Sie vom persönlichen Geschmack nicht Ihr Ziel vernebeln.
Tipp
Ihre Zielgruppe sucht Ihre Leistungen in Ihrem Fach, nicht Ihre Webdesign-Fähigkeiten. Lenken Sie also nicht mit „blinkendem Design“ von Ihnen und Ihrer Leistung ab.
Zielorientierte
Homepage-Erstellung
Jeder von uns ist im Web unterwegs und hat – zumindest unbewusst – gelernt, dass gewisse Elemente auf Internetseiten ganz bestimmt angeordnet sind. Auf dem Weg zum Ziel, z.B. die Kontaktadresse zu erfahren, erwartet der Internetbesucher diese Information an bekannten Stellen.
Hinweis
Experimentieren Sie nicht, bedienen Sie diese
Erwartungshaltung Ihrer Homepage-Besucher, angefangen beim Firmenlogo über die Navigation bis hin zu den Kontaktangaben.
Responsive Design
Heute tragen alle „das Internet“ mit sich, auch auf dem Smartphone muss die Website entsprechend richtig dargestellt und benutzerfreundlich angezeigt werden. Schon seit vielen Jahren ist das Responsive Design (mobil optimierte Homepage) als Standard gesetzt.
Tipp
Optimieren Sie Ihren Internetauftritt auf alle gängige Endgeräte wie Smartphone, Tablett und Desktop-PC. Ihre Besucher danken es Ihnen und Google belohnt Sie.
Homepage Referenzen für Handwerker
Homepage optimiert für Google
Sie planen für Ihren Betrieb eine Homepage erstellen zu lassen, die professionell aussieht und auch bei Google weit oben zu finden ist? Mit unseren auf die Branche Handwerk ausgerichteten Suchmaschinenoptimierung (SEO) setzen wir das gerne für Sie um.
Im monatlichen Durchschnitt wird z.B. „Dachdecker Neuss“ 590 Mal gegoogelt.
Suchbegriff | Volumen |
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Dachdecker Neuss | 590 |
Bauunternehmen Neuss | 210 |
Friseur Neuss | 2900 |